Brauchen Sie Hilfe?

Allgemeine Fragen und Antworten

Wochenendurlaub Stockholm

Günstigen Wochenendurlaub in Stockholm suchen.

Tipp: Wenn Sie nur für einen Teil der Reise oder an einem anderen Ort eine Unterkunft buchen möchten, können Sie dies hier tun.

Mehr Informationen über Stockholm

Das für seine Schönheit gerühmte Stockholm liegt an der Ostküste Schwedens an der Mündung des Mälaren in die Ostsee. Die Stadt ist auf vierzehn Inseln gebaut, was die Hauptstadt Schwedens zu einem sehr malerischen Ort macht. 

Birger Jarl errichtete auf der Insel, die später Gamla Stan wurde, 1252 eine Verteidigungsanlage, um die schmale Passage zwischen der Ostsee und dem Mälaren verteidigen zu können. Nach der Legende hat der den Platz gewählt, indem er einen Stock ins Wasser warf um zu sehen, wohin ihn der Strom führte. Dies sollte die beste Stelle für zurückkehrende Schiffe sein. Daher der Name Stockholm. Die Siedlungen, die dann entstanden, sind der Ursprung der Stadt, die wir heute sehen. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde Stockholm Hauptstadt im Reich, zu dem auch Norwegen und Dänemark gehörten. Der erste König, der in Stockholm gekrönt wurde, war Gustav Vasa im Jahre 1523. Seitdem ist die Stadt Sitz der königlichen Familie. 

Die Altstadt Gamla Stan hat ihr Straßennetz aus dem Mittelalter behalten, und hier finden sich Häuser in fast allen westeuropäischen Baustilen. Die Stadt sonst ist frisch und bunt, und viele Häuser werden immer noch in ihren ursprünglichen Farben bemalt. Die Häuser aus dem 17. Jahrhundert sind rot, aus dem 18. Jahrhundert gelb und später errichtete Gebäude weiß oder grau. 

Es gibt mehrere interessante königliche Schlösser in Stockholm zu erforschen. Das Barockschloss Drottningholm, errichtet im 16. Jahrhundert, ist der heutige Wohnsitz der Königsfamilie. Mit seinen schönen Gärten ist es aber auch ein beliebtes Ausflugsziel. Die Stadt beherbergt mehr als 70 verschiedene Museen. Das Nationalmuseum hat eine große Kunstsammlung, die aus 16 000 Gemälden (einige von Rembrandt) und über 30 000  anderen Werken besteht. Das Moderna Museet zeigt neuere Werke, unter anderem Gemälde von Picasso und Dali. Das Nordiska Museet ist ein ethnologisches Museum, das schwedische Kultur zeigt, und im Vasa-Museum ist das Kriegsschiff Vasa ausgestellt.