Brauchen Sie Hilfe?

Allgemeine Fragen und Antworten

FAQ - Häufige Fragen und Antworten

 

Airngo Kauf- und Reisebedingungen

Lesen Sie Airngos Kauf- und Reisebedingungen »
 

Allgemeine Fragen

 
Hat Airngo eine Reisegarantie für Paketreisen?

Ja, Airngo stellt eine Reisegarantie beim schwedischen Kammerkollegiet (Zentralamt für Rechts-, Vermögens- und Verwaltungsregelung). Wenn Sie als Kunde eine Paketreise (Flug und Hotel) bei Airngo buchen, gilt für Sie die schwedische Reisegarantie. Flugtickets und Hotelaufenthalte, die nicht gleichzeitig gekauft und bezahlt werden, sind nicht im Umfang der Reisegarantie für Paketreisen enthalten.


Airngo beim schwedischen Kammarkollegiet finden »


Wie lange im Voraus und wie kurzfristig kann ich Reisen buchen?

Flug: Flüge können Sie normalerweise frühestens ca. 11 Monate vor Abreise buchen. Aus praktischen Gründen ist es nicht möglich, bei Airngo Flugtickets weniger als 48 Stunden vor Abreise zu buchen.

Hotel: Aus praktischen Gründen ist es nicht möglich, bei Airngo Hotels weniger als 48 Stunden vor Abreise zu buchen.

Leihwagen: Aus praktischen Gründen ist es nicht möglich, bei Airngo Leihwagen weniger als vier Tage vor Abreise zu buchen.

Ab wann ist die Buchung bindend?

Die Buchung ist bindend, wenn Sie Ihre Reise oder die Anmeldegebühr bezahlt haben.

Wie viele Plätze kann ich gleichzeitig buchen?

Bei Airngo können Sie Reisen für Gruppen von maximal acht Personen buchen.
 

Zum Seitenanfang

Reisen für Minderjährige


Geben Sie Rabatte bei Flugtickets für Kinder, die älter als 11 Jahre sind?


Nein, Airngo gibt keine Rabatte bei Flugtickets für Kinder, die älter als 11 Jahre sind.

Kann ich Flugtickets für allein reisende Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren buchen?

Sie können leider keine Tickets für allein reisende Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren buchen. Wenden Sie sich anstelle direkt an die Fluggesellschaft.

Zum Seitenanfang

Fragen zum Gepäck


Wie viel Gepäck kann ich auf meiner Reise mitnehmen?

Heutzutage gehen immer mehr Fluggesellschaften dazu über, bei ihren preisgünstigsten Flugtickets zusätzliche Gebühren für Gepäck zu erheben. Wenn Sie bei Airngo buchen, ist das abzugebende Gepäck meist im Flugpreis enthalten. In den Fällen, in denen das Gepäck nicht im Preis enthalten ist, geben wir die Informationen an Sie weiter, die wir diesbezüglich von der Fluggesellschaft erhalten haben, wenn Sie das Ticket buchen.

Wenn Sie ein Inlandsticket innerhalb der USA gekauft haben (ohne einen internationalen Anschlussflug) ist es häufig so, dass das Gepäck nicht im Preis enthalten ist. 



Es ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden, wie viel Ihr Gepäck und Handgepäck maximal wiegen darf und wie groß die Gepäckstücke sein dürfen. Außerdem kann es Unterschiede geben, je nachdem, in welcher Klasse Sie reisen und auf welcher Strecke. Daher weisen wir unsere Kunden immer an, sich hierüber auf den Websites der Fluggesellschaften zu informieren.

Wohin wende ich mich, wenn mein Gepäck verspätet oder defekt ist?

Sie müssen sich an die Fluggesellschaft oder deren Vertreter auf dem Flughafen wenden, auf dem Sie landen.

Zum Seitenanfang

Ab- und Umbuchen


Kann ich meine Reise umbuchen?


Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da dies davon abhängt, welchen Typ von Ticket Sie gekauft haben und wie die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft aussehen. Häufig ist es nicht möglich, Flugtickets in der Economy-Klasse umzubuchen, aber Sie können versuchen, mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir untersuchen können, welche Bedingungen für Ihre Reise gelten. Wenn es möglich ist, die Reise umzubuchen, ist dies für Sie als Kunden immer mit gewissen Kosten verbunden. In unseren Reisebedingungen können Sie mehr über das Umbuchen lesen.
Um Ihre Reise umbuchen zu können, müssen Sie unser Servicepaket gekauft haben. Mehr Information über unser Servicepaket finden Sie hier.

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft in Konkurs geht?

Sie erhalten keine Kompensation von Airngo, wenn eine Fluggesellschaft in Konkurs geht. Fragen Sie bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach, ob Ihre Versicherungen dies decken.

Kann ich meine Reise stornieren?

Flugtickets sind grundsätzlich nicht ab- oder umbuchbar und können daher nicht rückerstattet werden.
Haben Sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Falls ja, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um zu erfahren, wie Sie rein praktisch zu Wege gehen sollen.

Zum Seitenanfang

Bezahlung Ihrer Reise


Was geschieht, wenn ich nicht pünktlich bezahle?

Wenn die Reise nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums bezahlt wird, wird sie automatisch storniert.

Kann ich bei Airngo mit Kreditkarte bezahlen?

Bei Airngo.de akzeptieren wir MASTERCARD und VISA.

Kann ich bei Airngo über Internetbank bezahlen?

Bei Airngo.de können Sie mit Sofort bezahlen.

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, mit Karte zu bezahlen?

Wir akzeptieren nur VISA und Mastercard. Sie können Ihre Reise auf Airngo.de nicht mit Maestro und VISA Electron bezahlen. Wenn Sie mit VISA-Karte bezahlen, muss Ihre Karte an Verified by VISA angeschlossen sein, wenn Sie mit Mastercard zahlen, muss Ihre Karte an Mastercard Secure angeschlossen sein. Wenn Ihre Karte nicht an diese Dienste angeschlossen ist, oder wenn keine Zahlungen durchgeführt werden können, obwohl diese Bedingung erfüllt ist, bitten wir Sie, sich mit Ihrer Bank in Verbindung zu setzen, da wir nicht nachvollziehen können, warum Ihre Bank die Transaktion nicht durchführt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, bezahlen Sie stattdessen mit Sofort.

Zum Seitenanfang

Fragen zu Ihrer Flugreise


Was geschieht, wenn die Fluggesellschaft die Flugzeiten ändert?

Alle Flugzeiten werden stets in der lokalen Zeit des jeweiligen Landes angegeben. Die Fluggesellschaften können die Flugzeiten häufig kurzfristig ändern. In den Fällen, in denen Sie von einer Änderung der Flugzeit betroffen sind, wird Ihnen normalerweise die neue Abflugzeit nur an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Als Reisender müssen Sie daher regelmäßig kontrollieren, ob Sie eine E-Mail von uns erhalten haben. Einzelheiten zu Ihrer Flugreise können Sie auch kontrollieren, indem Sie sich mit der Buchungsnummer und Ihrem Nachnamen auf www.checkmytrip.com einloggen.


Airngo ist nicht für Änderungen der Flugzeiten oder die Streichung von Flügen durch die Fluggesellschaften verantwortlich. Wenn der Reisende hiervon betroffen ist, sind die Ansprüche an die Fluggesellschaft zu richten. Der Reisende ist immer verpflichtet, die Reise- und Abflugzeiten bei der Fluggesellschaft zu kontrollieren.

Warum muss ich beim Buchen einer Reise einen Titel angeben?

Der Titel ist eine internationale Regel bei Fluggesellschaften und wird von diesen für die Gewichts- und Balanceberechnung vor Flügen verwendet. Der Titel gibt der Fluggesellschaft Auskunft über das Geschlecht des Fluggastes und hat nichts damit zu tun, ob man verheiratet oder unverheiratet ist. Bei Airngo.de wird Mr. (Herr) für Männer und Ms. (Frau) für Frauen verwendet.

Wie bestätigt man die Heimreise?

Manche Fluggesellschaften verlangen, dass man seine Heimreise bestätigt. Häufig gilt dies bei Fernreisen oder wenn man längere Zeit unterwegs ist. Die Heimreise bestätigt man, indem man ca. 72 Stunden vor Abflug mit der Fluggesellschaft am Zielort Kontakt aufnimmt. Telefonnummer und Adresse finden Sie auf den Websites der Fluggesellschaften.

Bei allen Reisen kann es zu Änderungen der Flugzeiten kommen. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Reise immer vor Reiseantritt mithilfe Ihrer Buchungsnummer und Ihres Nachnamens auf www.checkmytrip.com kontrollieren und mit Ihrer Fluggesellschaft Kontakt aufnehmen.

Muss ich meine Reise in der Reihenfolge durchführen, in der die Flugstrecke auf meinem Ticket angegeben ist?

Ja, ein ausgedrucktes Flugticket muss in der Reihenfolge verwendet werden, die auf dem Ticket angegeben ist, da die Fluggesellschaft das gesamte Ticket storniert, wenn der Reisende z. B. die erste Strecke nicht ausgenutzt hat.

Wie zeitig soll ich einchecken?

Wir empfehlen, dass Sie bei Reisen innerhalb Europas zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sind und bei Fernreisen außerhalb Europas drei Stunden. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig vor dem Abflug am Flughafen sind. Die Schlangen an den Eincheck-Schaltern und bei der Sicherheitskontrolle können lang sein, außerdem sollte man daran denken, dass es auf dem Weg zum Flughafen zu Verzögerungen kommen kann.

Kann ich auch online einchecken?

Zahlreiche Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren die Möglichkeit des Online-Check-ins an. Es ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, wie lange das Online-Check-in vor dem Abflug geöffnet ist.

Zum Seitenanfang

Fragen zu Reisedokumenten


Wie und wann erhalte ich meine Tickets?


• Flug mit Hotel und/oder Leihwagen: Ticket und Voucher werden Ihnen per E-Mail zugeschickt (gilt nicht, wenn Fluggesellschaften Papiertickets fordern. In diesem Fall werden Ihnen die Tickets per Post nach Hause geschickt), sobald die komplette Kaufsumme eingegangen ist.

Es gibt Ausnahmen, bei denen der Voucher den Prozess verlängern kann.

• Elektronische Tickets: Hier nehmen Sie die Druck-/Buchungsnummer zum Erstellen des E-Tickets mit. Diese benötigen Sie zum Einchecken.

• Papiertickets: Hier bringen Sie das grüne Papierticket als Wertbeweis + Ihren Flugplan zum Einchecken mit.

Bedenken Sie, dass es Ihre Aufgabe ist sicherzustellen, dass Sie im Besitz sämtlicher Tickets sind, die Sie für Ihre Reise benötigen und dass diese korrekt/gültig sind.

Ich habe keine Bestätigung meiner Reise erhalten, stimmt etwas nicht?

Airngo.de schickt Ihnen Ihre Reisedokumente innerhalb von 24 Stunden oder am nächsten Werktag zu. Wenn Sie Ihre Tickets nicht erhalten haben, kann dies daran liegen, dass die E-Mail in Ihrem Spamfilter oder in einem anderen Ordner in Ihrem Posteingang gelandet ist. Wir bitten Sie, nachzusehen, ob die Mail dort angekommen ist. Um zu verhindern, dass E-Mails von Airngo.de im falschen Ordner in Ihrem Posteingang landen (und Sie somit wichtige Informationen wie z. B. Änderungen der Flugzeiten verpassen), können Sie angeben, dass E-Mails von Airngo.de nicht als Spam oder Werbung behandelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Internet-Provider, falls Sie hierbei Hilfe benötigen.

Zum Seitenanfang

Ausdrucken Ihrer Flugtickets


Sobald Sie Ihre Tickets bezahlt haben, können Sie sich auf checkmytrip.com einloggen und Ihre Flugtickets ausdrucken.

Außerdem werden Ihnen die Flugtickets per E-Mail von Airngo.de zugeschickt. Klicken Sie auf „Reisedokumente drucken“, um zu Ihrem Flugticket zu gelangen. Falls Ihnen aus irgendeinem Grund Ihre Flugtickets abhanden gekommen sind, können Sie sich auf checkmytrip.com einloggen und Ihre Tickets erneut ausdrucken. Falls Ihnen aus irgendeinem Grund Ihre Flugtickets abhanden gekommen sind, können Sie erneut einloggen und die Tickets noch einmal ausdrucken.

Es kann bei allen Reisen zu Zeitänderungen kommen. Denken Sie daran, vor der Abreise immer Ihre Reisezeiten zu kontrollieren. Dies tun Sie ebenfalls auf checkmytrip.com »

Drucken Sie Ihr Flugticket auf checkmytrip.com aus »

Loggen Sie sich mit Buchungsnummer und Nachnamen ein. Geben Sie Ihren Nachnamen genau so ein wie bei der Buchung.

Checkmytrip ist auch für Smartphones verfügbar.

Zum Download für Iphone »
Zum Download für Android »
 

Visum, Pass und Einreisegenehmigung


Benötige ich Pass und Visum?

Es ist immer Ihre Verantwortung als Reisender, einen gültigen Pass, ein Visum sowie ein Transfervisum und andere eventuell erforderlichen Dokumente vorlegen zu können, die in dem Land erforderlich sind, in das Sie reisen. Sie müssen immer vor der Reise überprüfen, ob Sie ein Visum benötigen, z. B. auf der Website der Botschaft des jeweiligen Landes oder auf der Website des Außenministeriums.



Viele Länder fordern einen Pass, der nach dem Ausreisedatum noch mindestens sechs Monate gültig ist. Die Visumbestimmungen ändern sich häufig, d. h. auch wenn Sie bereits früher in ein Land gereist sind, für das kein Visum erforderlich war, empfiehlt es sich, mit der Botschaft/dem Konsulat des Landes Kontakt aufzunehmen und dies sicherheitshalber vor der Reise noch einmal zu kontrollieren.

An was muss ich denken, wenn ich in die USA reise oder dort zwischenlande?

Beantragen Sie rechtzeitig (spätestens 72 Stunden) vor der Einreise auf der Website» https://esta.cbp.dhs.gov/ die Einreisegenehmigung.




Bedenken Sie, dass diese Bestimmungen für deutsche Staatsbürger gelten – für andere Nationalitäten können andere Bestimmungen aktuell sein. Wenn Sie eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sind Sie selbst dafür verantwortlich, sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren.

Zum Seitenanfang

Wenn es auf der Reise zu Problemen kommt


Reklamation der Reise

Wenn auf einer Reise nicht alles zur Zufriedenheit abläuft, ist es wichtig, dass man versucht, das Problem umgehend zu lösen. Wenn Sie uns nicht umgehend über das Problem informieren, haben wir nicht die Möglichkeit, Ihnen zu helfen und das Problem zu lösen, und es wird schwierig, eine Entschädigung zu erhalten, wenn Sie wieder zuhause sind.

Falls Sie sich über etwas beschweren wollen, das in Zusammenhang mit dem Transport geschehen ist, z.B. verloren gegangenes Gepäck, gestrichene Flüge oder andere Umstände, die außerhalb von Airngos Einfluss liegen, müssen diese Beschwerden direkt an die jeweilige Transportgesellschaft gerichtet werden. Airngo ist nicht für diese Beschwerden zuständig.

Probleme mit dem Hotel


Wenn Sie während Ihres Hotelaufenthalts Grund zur Klage haben, bitten wir Sie, sich an die Hotelrezeption zu wenden und auf das Problem aufmerksam zu machen. Außerdem können Sie die Nummer anrufen, die auf dem Hotelvoucher angegeben ist, der Ihnen per E-Mail von Airngo zugesendet wurde.

Zum Seitenanfang

Sonstige Fragen

Was bedeutet mehrere Fluggesellschaften?

Mehrere Fluggesellschaften bedeutet, dass eine Reise aus zwei Einzeltickets besteht, die in der Regel für zwei unterschiedliche Fluggesellschaften gelten, z. B. Norwegian bei der Ausreise und SAS bei der Heimreise. Das bedeutet, dass der andere Flug NICHT automatisch abgebucht/geändert wird, wenn der eine Flug aus dem einen oder anderen Grund nicht wie geplant durchgeführt wird. Der Kunde muss selbst mit Airngo Kontakt aufnehmen, um das andere Ticket umzubuchen und steht auch selbst für eventuell entstehende Kosten.

Es ist wichtig, zu kontrollieren, von welchem Flughafen man abfliegt und wo man landet, da dies bei zwei Einzeltickets unterschiedlich sein kann. Bei einer Reise nach London kann es z. B. sein, dass Sie auf dem Hinflug mit Norwegian und auf dem Rückflug mit SAS fliegen, in diesem Fall landen Sie in London Gatwick und fliegen von London Heathrow ab.

Was ist der SMS-Service?

Bei Airngo können Sie bei der Buchung Ihres Flugs als Zusatzleistung einen SMS-Service dazu kaufen. Mit diesem Service erhalten Sie 24 Stunden vor Abflug eine SMS mit Information über Ihre Flugreise. Die SMS enthält:

• Buchungsnummer des Fluges
• Flugnummer
• Abflug- und Ankunftszeit sowie Information, ob der Flug pünktlich ist
• Flugplatz und Terminal für Abflug und Ankunft
• Information über das Wetter und den Wechselkurs

Manche Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit an, über das Handy einzuchecken. Wenn Sie Ihre Reise mit einer dieser Fluggesellschaften gebucht haben, enthält diese SMS einen Link, der zum Check-in führt. Auf diesem können Sie wann und wo Sie wollen einchecken.



Check-in Information im SMS-Service ist derzeit bei folgenden Fluggesellschaften verfügbar:
• Air France
• British Airways
• KLM • Lufthansa
• SAS
• Swiss
• Thai Airways

Informationen, die mit SMS verschickt werden, entbinden den Reisenden nicht von seiner Verantwortung, sich rechtzeitig im Flughafen einzufinden und den geltenden Anforderungen der Fluggesellschaft zu folgen.

Kann ich bei Airngo einen Transfer buchen?

Ja, wir bieten bei zahlreichen Reisen Transfer an. Wenn Transfer angeboten wird, wird dieser als Zusatzleistung bei Ihrer Buchung angezeigt.
Mehr Informationen über Transfer finden Sie hier.

Was passiert bei einer Doppelbuchung?


Wenn der Auftraggeber oder eine andere Person mehrere Buchungen für denselben Flug, im selben Namen und mit derselben E-Mail-Adresse vornimmt, kann die Fluggesellschaft automatisch sämtliche Buchungen stornieren. Die Fluggesellschaften nehmen keine Rücksicht darauf, wie die Buchung erfolgt ist, d. h. ob es sich um ein oder mehrere Reisebüros handelt, die die Buchungen vorgenommen haben. Um Doppelbuchungen zu vermeiden, darf man also nicht dieselbe Buchung bei unterschiedlichen Reisebüros oder auf unterschiedlichen Websites vornehmen.

Airngo ist nicht für diese Stornierungen verantwortlich, unabhängig davon, ob die Buchung auf einer anderen Website als Airngo erfolgt ist oder über ein anderes Reisebüro.

Kann ich in den USA ein Auto mieten, auch wenn ich nur einen amerikanischen Führerschein habe?

Sie können in den USA nur dann ein Auto mieten, wenn Sie einen deutschen, schweizerischen oder österreichischen Führerschein besitzen. Wenn Sie nur einen amerikanischen Führerschein haben, können Sie also kein Auto mieten.

Aufgrund unseres Vertrags mit AutoEurope können die Lieferanten in den USA keine Fahrer zulassen, die nur einen amerikanischen Führerschein haben. Unsere Kunden müssen daher einen in einem der genannten Länder ausgestellten Führerschein besitzen, um in den USA ein Auto mieten zu können. Dies gilt auch für den Zusatzfahrer.

Wie alt muss ich sein, um in den USA ein Auto mieten zu können?

Das Mindestalter, um in den USA ein Auto mieten zu können, ist 21 Jahre (manche Wagentypen haben eine höhere Altersgrenze). Wenn der Fahrer zwischen 21 und 25 Jahre alt ist, müssen Sie am dem Ort, an dem Sie den Wagen abholen, eine Zusatzversicherung abschließen.

Wie kann ich erfahren, welche Fluggesellschaften in der EU mit Flugverbot belegt sind?

Bei Airngo verkaufen wir keine Tickets von Fluggesellschaften, die auf innereuropäischen Flügen mit Flugverbot belegt sind. Wenn Sie wissen möchten, welche Fluggesellschaften Flugverbot in der EU haben, können Sie dies der nachfolgenden Liste entnehmen: Fluggesellschaften mit Flugverbot in der EU »

 

 

 

Zum Seitenanfang