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Allgemeine Fragen und Antworten

Kauf- und Reisebedingungen

1    ALLGEMEINES
1.0.1    Wir vermitteln Produkte von Fluggesellschaften und anderen Anbietern wie Hotelagenturen, Mietwagenfirmen usw. Diese Unternehmen verteilen eine Anzahl von Plätzen zu unterschiedlichen Preisen, die wir auf unserer Webseite vorstellen. Wir haben keinerlei Einfluss auf die von uns gezeigten Preise und die Anzahl von Plätzen und übernehmen hierfür keine Verantwortung.


1.0.2    Wenn Sie mit uns in Zusammenhang mit Ihrer Bestellung Kontakt aufnehmen, können Sie nur als Hauptbucher/Auftraggeber Änderungen in Ihrer Bestellung vornehmen. Denken Sie daran, dass Sie bei der Kontaktaufnahme die Auftrags- und/oder Buchungsnummer zur Hand haben.


1.0.3    Sobald die Zahlung komplett bei uns eingegangen ist und wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die Informationen über Ihre Bestellung erhält. Normalerweise bearbeiten wir Bestellungen innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang.


1.0.4    Wir behalten uns das Recht auf technische Probleme und fehlerhafte Preisangaben vor, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und behalten uns das Recht vor, mit dem Auftraggeber bei eventuellen Änderungen einer durchgeführten Buchung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden Kontakt aufzunehmen. In den Fällen, in denen Kreditkarten oder Bankkonten belastet wurden, kann es mehrere Banktage dauern, bis das Geld wieder auf dem Konto eingegangen ist. Beachten Sie, dass es sich hierbei um Bestimmungen der Banken handelt, auf die wir keinen Einfluss haben.


1.0.5    Bei Buchungen am Wochenende oder an Feiertagen haben wir das Recht, uns am nächsten, darauf folgenden Werktag bei Ihnen zu melden.


1.0.6    Reiseunterlagen werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. In den Fällen, in denen Sie als Kunde wünschen, dass die Reiseunterlagen per Post zugestellt werden, fallen Bearbeitungsgebühren an.


1.0.7    Wir übernehmen keine Verantwortung für die Texte, Informationen etc., die Dritte wie z. B. Anbieter, Buchungssysteme oder Reisemagazine produzieren.


1.0.8    Falls es an Ihrem Urlaubsort oder in dessen Nähe zu Naturkatastrophen, Krieg, Streik oder anderen Ereignissen kommt, die dazu führen, dass die geplante Reise nicht durchgeführt werden kann, können wir als Vermittler hierfür nicht verantwortlich gemacht werden.


1.0.9    Im Übrigen gelten die schwedischen Gesetze und Verordnungen.

2. Verantwortung des Kunden

2.0.1    Es ist Ihre Verantwortung als Kunde, vor dem Kauf die Reisebedingungen durchzulesen.


2.0.2    Als Kunde ist es Ihre Verantwortung zu kontrollieren, ob Sie die Bestätigung/die Reiseunterlagen innerhalb von 24 Stunden bzw. am darauf folgenden Werktag erhalten haben. Sollten Sie keine Reiseunterlagen erhalten haben, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.


2.0.3    Es Ihre Schuldigkeit als Reisender zu kontrollieren, ob Ihre Reisedokumente, Pass, Visum, Visum für Zwischenlandung, erforderliche Impfungen und andere, eventuell erforderliche Dokumente gültig sind.


2.0.4    Als Kunde sind Sie dazu verpflichtet, eine korrekte E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben sowie die Informationen, die Sie von uns erhalten, genau durchzulesen. Nach der Bestellung und bis zu Ihrer Rückreise sollten Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Buchung angegeben haben, regelmäßig kontrollieren, da wir z. B. über Änderungen im Zeitplan per E-Mail informieren.


2.0.5    Es ist sehr wichtig, dass Sie eine korrekte E-Mail-Adresse angeben, da wir keine Verantwortung für die Folgen falscher Angaben übernehmen, oder falls Ihr persönlicher Spamfilter oder andere untergeordneten Mappen die von uns gesendeten E-Mails herausfiltern.


2.0.6    Bevor Sie Ihre Buchung durchgeführt und bezahlt haben, sind Sie als Kunde dafür verantwortlich zu kontrollieren, ob alle Angaben wie Datum, Uhrzeit, Reiseroute, Reiseziel und die Namen aller weiteren Reisenden etc. korrekt sind. Alle Vornamen und Nachnamen müssen in der Reihenfolge angegeben werden, in der sie im Pass eingetragen sind und die Schreibweise muss identisch sein.


2.0.7    Als Kunde sind Sie dafür verantwortlich, auf Fehler oder Mängel vor Ort hinzuweisen, damit wir Ihnen helfen können, das Problem zu beheben. Siehe hierzu auch Punkt 10.


2.0.8    Als Kunde sind Sie dafür verantwortlich, vor der Buchung wichtige Informationen mitzuteilen, die für die Durchführung der Reise von Bedeutung sein können.

3. Bestellung

3.0.1    Das Mindestalter zum Buchen einer Reise ist 18 Jahre.


3.0.2    Wir bearbeiten keine Bestellungen, die nur für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren gelten.


3.0.3    Ihre Buchung ist nicht bindend, solange Sie keine Zahlung durchführen oder Zahlung auf Rechnung wählen.


3.0.4    Die Bestellung wird automatisch storniert, wenn Sie Ihre Zahlung/Zahlung auf Rechnung erst nach dem Zeitpunkt durchführen, der bei der Buchung angegeben wird.


3.0.5    Das Rücktrittsrecht gemäß dem schwedischen Gesetz über Fernabsatz und Haustürgeschäfte (2005:59 2 Kap 3§) gilt nicht für Transporte und damit in Verbindung stehende Dienstleistungen wie Unterkünfte.

4. Zahlung

4.0.1    Sie müssen 18 Jahre alt sein, um auf unserer Webseite Zahlungen durchführen zu können.


4.0.2    Auf der Bezahlseite sind die Zahlungsbedingungen angegeben, die für Ihre spezifische Bestellung gelten.


4.0.3    Wenn Sie falsche Angaben machen, können Sie auch im Nachhinein für die dadurch entstehenden Kosten verantwortlich gemacht werden.


4.0.4    Wir übernehmen keine Verantwortung für Zahlungen, die aufgrund von technischen Problemen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, nicht bei uns eingegangen sind.


4.0.5    Ihre Bestellung muss vor dem Zeitpunkt abgeschlossen sein, der bei der Buchung angegeben wird. Wenn ein Kauf nicht vor diesem Zeitpunkt durchgeführt wird, wird Ihre Bestellung automatisch storniert.


4.0.6    Wir verwenden die so genannte SSL-Verschlüsselung. Diese schützt sämtliche Zahlungsdaten einschl. Kartennummer vor dem Zugriff Unbefugter.


4.0.7    Informationen über die Zahlungsweise siehe Zahlungsinformationen

5. Preise

5.0.1    In den Preisen sind Steuern und Abgaben erhalten, die zum Zeitpunkt der Buchung bekannt sind und Teil der Bestellung sind.


5.0.2    Zusätzliche Kosten wie z. B. für Gepäck, Sitzplatz und Check-in können je nach Fluggesellschaft und Preiskategorie hinzukommen.


5.0.3    Lokale Steuern können vorkommen, z. B. Touristensteuern (City tax) oder Flughafengebühren. Diese werden vor Ort vom Kunden selbst gezahlt.


5.0.4    Anbieter von Flügen, Mietwagen und Hotels haben für unterschiedliche Produkte/Preise unterschiedliche Vorkaufbedingungen.


5.0.5    Als Vermittler behalten wir uns das Recht auf eventuelle Preis- und Ticketänderungen von Fluggesellschaften und/oder anderen Anbietern wie Hotelagenturen und Mietwagenfirmen vor.


5.0.6    Bei Flugplatzwechsel können Transferkosten anfallen, die nicht Teil des Reisepreises sind.


5.0.7    Bei langer Transitdauer gehen keine Übernachtungen oder andere Kompensationen mit ein.


5.0.8    Wenn Sie eine Buchung zu einem Zeitpunkt vornehmen, an dem wir nicht die Möglichkeit haben, Ihre Buchung beim Anbieter durchzuführen, behalten wir uns das Recht vor, uns mit eventuellen Preiserhöhungen oder Nachzahlungen an Sie zu wenden. Hierüber werden Sie innerhalb von 24 Stunden oder am nächsten Werktag nach Buchungszeitpunkt informiert.

6. Umbuchungen/Änderungen

6.0.1    Wenn die Fluggesellschaft, das Hotel oder das Mietwagenunternehmen Umbuchungen oder Namensänderungen zulässt, wird – abgesehen von den Gebühren des Anbieters – auch bei uns eine Bearbeitungsgebühr für diese Änderung fällig.


6.0.2    Änderungen müssen rechtzeitig vor der Abreise/Heimreise durchgeführt werden, jedoch spätestens zwei Werktage vor Reiseantritt.

7. Stornierung

7.0.1     Wenn Sie Ihre Reise stornieren, bevor Sie Zahlung auf Rechnung gewählt oder Ihre Bestellung bezahlt haben, entstehen Ihnen hierfür keine Kosten.


7.0.2    Wenn Sie Ihre Reise stornieren, nachdem Sie Zahlung auf Rechnung gewählt oder Ihre Bestellung bezahlt haben, gilt Folgendes:
Wenn Sie keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben, wird normalerweise nichts zurückerstattet. Ausgenommen sind die Fälle, bei denen andere Bedingungen zum Buchungszeitraum vorliegen. Falls Sie Ihre Reise stornieren müssen, aber keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben, versuchen wir natürlich, Ihnen gegen eine Bearbeitungsgebühr behilflich zu sein, so viel wie möglich von den Reisekosten zurückzuerhalten. Wenn Sie eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben, können Sie Ihre Reise im Einklang mit den geltenden Bestimmungen stornieren.


7.0.3    Eine bezahlte Reise kann nicht über die Webseite storniert werden. Dies muss telefonisch oder per E-Mail erfolgen.


7.0.4    Wenn Sie die Abreise nicht antreten (so genanntes „No show“), wird die Rückreise normalerweise von der Fluggesellschaft automatisch storniert. In diesen Fällen erstattet die Fluggesellschaft keine Kosten.


7.0.5    Wenn Sie sich nicht rechtzeitig am richtigen Ort einfinden, oder wenn Sie nicht die gesamte oder nur Teile der Bestellung ausnutzen, ist keine Rückerstattung möglich.

8. Pass, Visum und Impfungen

8.0.1    Es Ihre Schuldigkeit als Reisender einen gültigen Pass, Visum, Visum für Zwischenlandung und andere, eventuell erforderlichen Dokumente zu besitzen und die erforderliche Impfungen durchzuführen.


8.0.2    Wenn Kinder unter 18 Jahren zusammen mit anderen Erwachsenen als ihren Eltern/Erziehungsberechtigten verreisen, alleine reisen, oder wenn der Nachname der Eltern/Erziehungsberechtigen nicht mit dem Nachnamen des Kindes identisch ist, sollten Sie beachten, dass bestimmte Reiseziele eine schriftliche Bescheinigung des Erziehungsberechtigten fordern. Weitere Informationen erhalten Sie über den Anbieter oder die Botschaft des jeweiligen Landes.


8.0.3    Wir übernehmen keine Verantwortung für Zusatzkosten, die den Reisenden in Zusammenhang mit der Ablehnung eines Visumantrags entstehen. Es ist die Botschaft oder das Konsulat des jeweiligen Landes, die /das Visumanträge bearbeitet. Reisende, die keine gültigen Reisedokumente besitzen, kann das Betreten des Flugzeugs oder die Einreise verweigert werden.


8.0.4    Als Reisender sind Sie selbst für alle Kosten verantwortlich, die aufgrund von Mängeln bei den oben genannten Formalitäten entstehen.

9. Reiseversicherung

9.0.1    Wir empfehlen allen Auslandsreisenden, als Schutz vor unvorhersehbaren Ereignissen eine Reiseversicherung abzuschließen.

10. Abweichungen oder Mängel am Produkt/Fehlerbehebung

10.0.1    Wenn es Grund zu Beanstandungen gibt, muss versucht werden, das Problem vor Ort zu lösen. Werden wir nicht unmittelbar auf das Problem aufmerksam gemacht werden, bedeutet dies, dass wir nicht die Möglichkeit erhalten, Ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen, dann wird es schwierig, nach Ihrer Rückkehr hierfür kompensiert zu werden. Sie beanstanden den Fehler vor Ort oder indem Sie sich mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung setzen. Die Kontaktangaben finden Sie in der Regel auf Ihrem Voucher.


10.0.2    Wenn das Problem nicht vor Ort gelöst wurde und Sie reklamieren möchten, füllen Sie das Formular Reklamation spätestens zwei Monate nach Ihrer Rückkehr aus, sofern keine besonderen Gründe vorliegen. In den Fällen, in denen Sie etwas reklamieren möchten, was in Zusammenhang mit dem Transport vorgefallen ist, z. B. verloren gegangenes Gepäck, eingestellte Flüge oder andere Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, muss diese Reklamation direkt an das zuständige Transportunternehmen gestellt werden.


10.0.3    Wenn der Reisende auf eigene Kosten ein Upgrade vornimmt oder vor Ort eine andere Dienstleistung kauft, ohne zuvor mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, wird der Anbieter die Erstattung dieser Kosten nicht genehmigen. Die Transaktion gilt dann als bindender Vertrag direkt zwischen dem Reisenden und dem Anbieter vor Ort.


10.0.4    Wenn Sie mit der Art und Weise unzufrieden sind, in der Ihre Beanstandung gehandhabt wurde, können Sie sich an das Öffentliche Reklamationsamt (ARN) in Schweden wenden, eine unparteiische Institution, bei deren Beurteilungen wir mitwirken und deren Entscheidungen wir immer folgen. Wir bitten Sie jedoch, uns die Gelegenheit zu geben, das Problem zu beheben, bevor Sie sich an das Reklamationsamt wenden. Sie setzen sich mit ARN über dessen Webseite www.arn.se in Verbindung oder auf dem Postweg: Allmänna reklamationsnämnden Box 174, SE-101 23 Stockholm.
Webseite der EU-Kommission „online dispute resolution“ » Hier klicken

11. Vermittlung von Flugtickets

11.0.1    Der Vertrag über den Flugtransport wird zwischen Ihnen als Kunde und der Fluggesellschaft geschlossen. Wir sind lediglich als Vermittler tätig und somit keine Vertragspartei.


11.0.2     Die Fluggesellschaften sind für die korrekte Durchführung des Transports verantwortlich. Eventuelle Mängel und/oder Beanstandungen in Zusammenhang mit dem Transport oder der Gepäckhandhabung sind direkt bei der Fluggesellschaft anzumelden.


11.0.3    Sämtliche angegebenen Flugzeiten sind vorläufig, dies gilt auch für die Zeiten, die auf der Buchungsbestätigung angegeben sind. Es ist die Verantwortung des Bestellers und des Reisenden, sich über die Transportbestimmungen zu informieren, die alle Fluggesellschaften auf ihren Wegseiten veröffentlichen.


11.0.4    Als Reisender sind Sie dafür verantwortlich, Ihre Flugdetails für sowohl Ab- als auch Rückreise zu kontrollieren, indem Sie mit Buchungsnummer und Nachnamen auf checkmytrip.com einloggen.


11.0.5    Die Zeiten sind Ortszeiten des Landes, in das Sie einreisen, durch das Sie reisen oder von dem Sie abreisen. Als Kunde sind Sie verpflichtet, bei der Buchung eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben und diese regelmäßig zu kontrollieren, falls wir Informationen zu eventuellen Änderungen im Zeitplan verschicken.


11.0.6    Wir reservieren uns das Recht auf eventuelle Änderungen und eingestellte Flüge.


11.0.7    Die Fluggesellschaft hat das Recht, die Buchung innerhalb von 24 Stunden nach Durchführung der Buchung zu ändern. Sollte es zu einer Preisänderung kommen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Preiserhöhung in Rechnung zu stellen oder, falls Sie dies vorziehen, eine Rückzahlung vorzunehmen. Hierüber werden Sie innerhalb von 24 Stunden oder am nächsten Werktag nach Buchungszeitpunkt informiert.


11.0.8    Die meisten Fluggesellschaften bieten Kinderpreise für Kinder an, die bereits 2 Jahre aber noch keine 12 Jahre alt sind. Als Säugling (infant) gelten Kinder, die (vor Abschluss der Reise) noch keine 2 Jahre alt sind.


11.0.9    Wir bearbeiten keine Bestellungen für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren, die alleine reisen.


11.0.10    Wir übernehmen keine Verantwortung für falsche Informationen von der Fluggesellschaft im Hinblick auf eventuelle Zwischenlandungen sowie verpasste Flüge, die darauf beruhen, dass der Reisende die Änderung des Zeitplans nicht bemerkt hat.


11.0.11    Wenn Sie eine aus zwei Einzeltickets bestehende Reise gebucht haben, bedeutet dies, dass der andere Flug nicht automatisch geändert/storniert wird, wenn der eine Flug aus irgendeinem Grund nicht wie geplant durchgeführt wird.
Sie sind selbst für das Umbuchen des Tickets verantwortlich. Eventuelle Mehrkosten müssen Sie selbst tragen.


11.0.12    Wenn Sie als Reisender eine Doppelbuchung vorgenommen haben, kann die Fluggesellschaft die Reisen stornieren. Dies gilt auch dann, wenn Buchungen bei unterschiedlichen Reisebüros oder direkt bei der Fluggesellschaft getätigt wurden. Wir übernehmen keine Verantwortung für Stornierungen, die die Fluggesellschaft in diesen Fällen vornimmt und übernehmen keine eventuellen, in diesem Zusammenhang entstehenden Mehrkosten.


11.0.13    Transport bei Flugplatzwechsel ist nicht Teil des Ticketpreises und wird selbst bezahlt, dies gilt auch für Übernachtungen bei langer Transitdauer.

Für Informationen über IATAs Flugbestimmungen » klicken Sie hier
Für Informationen über die EU-Verordnung über die Rechte der Flugreisenden gegenüber der Fluggesellschaft »klicken Sie hier
Für das Verzeichnis über die in der EU verbotenen Fluggesellschaften » klicken Sie hier

12. Flugzeiten/Zeitplanänderungen

12.0.1    Sämtliche Zeiten sind immer als Ortszeit des jeweiligen Landes angegeben. Es kommt vor, dass Fluggesellschaften ihre Zeitpläne kurzfristig ändern. Wenn wir von der Fluggesellschaft Informationen über Änderungen des Zeitplans erhalten, geben wir diese per E-Mail an den Reisenden weiter.


12.0.2    Wir sind nicht für Zeitplanänderungen der Fluggesellschaft oder eingestellte Flüge verantwortlich. Wenn der Reisende zu Schaden kommt, werden die Ansprüche direkt an die Fluggesellschaft gestellt. Eine Zeitplanänderung berechtigt nicht zu einer Preisreduktion, einer Ersatzreise, Schadensersatz oder anderer Kompensation durch uns.


12.0.3    Wenn die Fluggesellschaft Ihren Flug einstellt, ohne eine Alternative anzubieten, erstatten wir den Betrag für das eingestellte Flugticket zurück.


12.0.4    Wenn die Fluggesellschaft Ihre Reise einstellt, aber Ihnen die Möglichkeit bietet, zwischen einer alternativen Reise oder Stornierung zu wählen, folgen wir im Hinblick auf die Stornierungskosten den Richtlinien der Fluggesellschaft. Wenn Sie sich für die Stornierung entscheiden, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr.


12.0.5    In den Fällen, in denen Ihre Reise von Zeitplanänderungen betroffen ist, werden Sie normalerweise hierüber nur per E-Mail informiert, in der der neue Zeitplan angegeben ist. Die E-Mail wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Als Reisender sollten Sie daher regelmäßig kontrollieren, ob Sie von uns eine E-Mail erhalten haben. Die Flugdetails für Ihre Reise müssen auch durch Einloggen mit Buchungsnummer und Nachnamen auf www.checkmytrip.com kontrolliert werden. Dies sollten Sie auch vor der Rückreise tun.


12.0.6    Wenn die Zeitplanänderung eine späte Ankunft am Reiseziel mit sich führt, sind Sie selbst dafür verantwortlich, das Hotel oder den Mietwagenverleih hierüber zu informieren. In den Fällen, in denen Sie eine separate Anschlussreise gebucht haben, übernehmen wir für einen eventuell ausgebliebenen Anschluss keine Verantwortung.


12.0.7    Wir sind nicht für E-Mails verantwortlich, die aus irgendeinem Grund nicht den Empfänger erreichen (z. B. aufgrund von Spamfiltern).

13. Gepäck

13.0.1    Für genaue Gepäckinformationen für Ihre Reise verweisen wir auf die Regeln und Bestimmungen der Fluggesellschaften, die auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft nachgelesen werden können.


13.0.2    Bei Stornierung erstattet die Fluggesellschaft die Kosten für Ihr gebuchtes Gepäck nicht.

 

14. Sitzplatz während des Flugs

14.0.1    Für genaue Sitzplatzinformationen für Ihre Reise verweisen wir auf die Regeln und Bestimmungen der Fluggesellschaften, die auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft nachgelesen werden können.


14.0.2    Bei Stornierung erstattet die Fluggesellschaft die Kosten für Ihren gebuchten Sitzplatz nicht.


14.0.3    Die Fluggesellschaft behält sich das Recht vor, Ihren Sitzplatz zu ändern.

 

 

15. Vermittlung von Hotels

15.0.1    Bei der Buchung von Hotels sind Sie selbst dafür verantwortlich, den Voucher auszudrucken und mitzunehmen. Ein Voucher ist Ihr Buchungs- und Zahlungsbeleg und muss bei Ankunft im Hotel abgegeben werden.


15.0.2    Wenn Sie damit rechnen, spät im Hotel anzukommen, sind Sie selbst dafür verantwortlich, das Hotel hierüber zu informieren. Das Hotel hat das Recht, Ihre Buchung freizugeben, wenn die späte Ankunft nicht im Vorfeld mitgeteilt wurde.


15.0.3    Wünsche im Hinblick auf das Hotel können niemals garantiert werden, sondern sind lediglich Wünsche.


15.0.4    Hotels können nicht storniert werden, ausgenommen hiervon sind die Hotels, bei denen im Buchungsverlauf „Kostenlose Stornierung“ oder ähnliches angezeigt wird.


15.0.5    Wenn es Grund zu Beanstandungen gibt, müssen Sie versuchen, das Problem vor Ort zu lösen. Wenn Sie uns nicht unmittelbar auf das Problem aufmerksam machen, bedeutet dies, dass wir nicht die Möglichkeit erhalten, Ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen, dann wird es schwierig, Sie nach Ihrer Rückkehr hierfür zu kompensieren. Sie beanstanden den Fehler vor Ort oder indem Sie sich mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung setzen. Die Kontaktangaben finden Sie in der Regel auf Ihrem Voucher.

16. Vermittlung von Transfer

16.0.1    Sie sind selbst dafür verantwortlich, sich über die Bedingungen zu informieren, die für Ihren Transfer gelten. Diese variieren je nach Reiseziel und Transportart. Die Bedingungen sind immer auf Ihrem Voucher angegeben.


16.0.2    Bei der Buchung von Transfer sind Sie selbst dafür verantwortlich, den Voucher auszudrucken und mitzunehmen. Ein Voucher ist Ihr Buchungs- und Zahlungsbeleg und muss dem Transporteur übergeben werden.


16.0.3    Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung oder am darauf folgenden Werktag mitzuteilen, falls Ihr Transfer nicht bestätigt werden konnte. In diesen Fällen werden die Kosten für den Transfer in vollem Umfang zurückerstattet.

17. Vermittlung von Mietwagen

17.0.1    Sie sind selbst dafür verantwortlich, die Produktinformationen zu lesen, die für Ihre Buchung gelten. Die Bedingungen variieren je nach Reiseziel.


17.0.2    Bei der Buchung eines Mietwagens sind Sie selbst dafür verantwortlich, den Voucher auszudrucken und mitzunehmen. Ein Voucher ist Ihr Buchungs- und Zahlungsbeleg und muss bei Abholung vorgelegt werden.


17.0.3    Wenn Sie den Wagen abholen, müssen Sie eine auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte vorlegen, auf der die Verleihfirma eine Kaution reserviert.


17.0.4    Wurde der Leihwagen nach Anfrage gebucht, setzen wir uns sofort nach der Bestellung mit Ihnen in Verbindung.


17.0.5    Die gewünschte Zusatzausstattung wie Schneeketten, Kindersitz oder anderes wird vor Ort gezahlt und kann niemals garantiert werden.


17.0.6    Wenn es Unklarheiten bei der Abholung gibt, müssen Sie versuchen, das Problem vor Ort zu lösen. Wenn Sie uns nicht unmittelbar auf das Problem aufmerksam machen, bedeutet dies, dass wir nicht die Möglichkeit erhalten, Ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen, dann wird es schwierig, Sie nach Ihrer Rückkehr hierfür zu kompensieren. Sie beanstanden den Fehler bei der Verleihfirma oder indem Sie die Telefonnummer anrufen, die auf dem Voucher angegeben ist.

18. Registrierungsbedingungen und die Handhabung personenbezogener Daten

18.0.1    Siehe hierzu Handhabung personenbezogener Daten